Weiterbildung: Fernstudium

> Grundlagen zur Weiterbildung

Forlaufende berufliche Weiterqualifizierung wird nicht nur von politischer Seite gefordert. Gerade auch Unternehmen haben ein Interesse daran, dass das Wissen der Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand ist, und so die Wettbewerbsposition des Unternehmens und dessen Produkte stärkt. Gerade bei der deutschen Wirtschaft mit dem Schwerpunkt in Branchen, die wettbewerbsintensiv sind und die von hohem Konkurrenzdruck geprägt sind, ist das Wissen der Mitarbeiter umso wichtiger.

Aber auch für Arbeitnehmer gilt: Durch entsprechende Kompetenzen und entsprechendes fachliches Wissen entsteht im Idealfall eine Unentbehrlichkeit, was Beschäftigungsverhältnisse angeht. Auf jeden Fall schafft man sich durch laufende Weiterbildung einen Vorteil für anderen, die sich was das Thema Weiterbildung angeht, nicht aktiv zeigen.

Gerade in Situationen wie einem Wechsel des Arbeitsverhältnisses oder einer möglichen Beförderung kann die Weiterbildung den Aussschlag geben.



> Eignung & Lernziel(e)

Wie finde ich heraus, ob ich für ein Weiterbildungsangebot geeignet bin und vor allem für welche Kursart und für welche Inhalte? Vorweg gilt es zu klären, welches Ziel der Weiterbilungskurs erfüllen soll. Wichtige Fragestellungen diesbezüglich sind:

  • In welchen Gebieten habe ich fachliche Lücken oder ist mein Wissen möglicherweise veraltet?
  • In welchen zu meinem Beruf komplementären/ergänzenden Bereichen ist eine Weiterbildung sinnvoll?
  • Welches Budget habe ich zur Verfügung. Wie teuer darf die Weiterbildung sein?
    (siehe auch: Kosten eines Fernstudiums)
  • Wieviel Zeit habe ich für eine Weiterbildung zur Verfügung?
    (siehe auch: Herausforderungen)
  • Erfülle ich die fachlichen Vorraussetzungen für ein Fernstudium

> Beratung & Erfahrungsaustausch

Nicht immer lassen sich diese Fragen schnell und einfach beantworten. Hilfreich ist auf jeden Fall, den Verwandte, Freunde und Bekannte mit seinem Weiterbildungswunsch auszutauschen, um ein realistisches und ausgwogenes Selbstbild zu erhalten. Die oben genannten Stichpunkte sollten auf jeden Fall angesprochen werden. Zusätzlich und als Ergänzung können Beratungen von externer Seite in Anspruch genommen werden. Auf der folgenden Seite steht eine Übersicht über Institutionen bereit, die eine i.d.R. kostenlose Beratung anbieten. Bildungsberatung >

> Unterrichtsarten & Lernformen

Im Rahmen der Weiterbildung stehen Teilnehmern unterschiedliche Lernformen zur Auswahl. Einen Überblick über die Unterrichtsarten gibt es hier.

> Passenden Anbieter und passendes Kursangebot auswählen

Hat man sich nach einer Beratung für eine der existierenden Unterrichtsarten entschieden, dann folgt die "Qual der Wahl" des idealen und vetrauenswürdien Anbietes. Im Folgenden haben wir Kriterien aufgelistet, die bei der Wahl eines qualitiv hochwertigen und vertrauenswürden Kursanbieters weiterhelfen. Wie den richtigen Anbieter wählen?






 Diese Themen haben weitere 628 Nutzer interessiert:



NEU! Kostenloser Ratgeber-Fernstudium (eBook) hier zum Download

Was sind die Kosten eines Fernstudiums?

Welche Voraussetzungen müssen für ein Fernstudium erfüllt sein?

Wie finde ich den richtigen Anbieter?

Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?

Was sind die Vorteile eines Fernstudiums?

Welche Fernunis gibt es?


Weitere Tipps & Hilfen zum Fernstudium: ...zum Ratgeber