Welches sind die Vorteile eines Fernstudiums?


Die Motive eines Fernstudiums sind recht unterschiedlich. Einige der Studenten sind mit ihrem bisherigen Ausbildungsstand bzw. akademischen Abschluss nicht zufrieden, möchten entweder das Abitur nachholen oder noch einen Diplom-/Master/-MBA-Abschluss auf den bisherigen Abschluss draufsatteln. Das Motiv hinter diesem Ziel ist, möglicherweise mit der Karriere weitere voranzukommen und eine höhere Position im Unternehmen zu erhalten, womöglich eine leitende Position.

Ander Studienteilnehmer wiederum sind mit ihrer aktuellen beruflichen Situation nicht zufrieden und möchten eine ähnliche oder gänzliche andere, neue Studienrichtung einschlagen, in der sie sich eine tiefere Erfüllung erhoffen.

Die Motive sind also unterschiedlich. Gemein ist allen aber die Vorstellung der Teilnehmer von den Vorteilen eines Fernstudiums: Keine dauerhafte Präsenz an einer Hochschule - was sich bei Berufstätigen gar nicht verwirklichen lassen würde - und somit eine Reduzierung an "logistischem" Aufwand - sprich eine Reduzierung der Fahrt- und Präsenzzeit durch Heimarbeit. Unter dem Stichworten "mehr Zeit" bzw. "weniger Zeit verlieren" ließe sich der Vorteil eines Fernstudiums gegenüber dem Präsenzstudium zusammenfassen.

Aber dem Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums stehen auch Nachteile bzw. Schwierigkeiten gegenüber.






 Diese Themen haben weitere 628 Nutzer interessiert:



NEU! Kostenloser Ratgeber-Fernstudium (eBook) hier zum Download

Was sind die Kosten eines Fernstudiums?

Welche Voraussetzungen müssen für ein Fernstudium erfüllt sein?

Wie finde ich den richtigen Anbieter?

Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es?

  Was sind die Vorteile eines Fernstudiums?


Welche Fernunis gibt es?


Weitere Tipps & Hilfen zum Fernstudium: ...zum Ratgeber